Begehung 22.02.22
Frau Bürgermeisterin Bernshausen konnte den Begehungstermin am 22.02. leider nicht wahrnehmen und auch von der Klimaliste waren offensichtlich keine Vertreter:innen vor Ort.
Fast 100 Menschen aus Moischt und den umliegenden Gemeinden waren hingegen dem Aufruf der Moischter Aktionsgruppe gefolgt und säumten die Ränder des Hohnes-Weges. An der NABU-Wiese traf man mit Mensch und Tier zusammen, die sich aus Richtung Beltershausen auf den Weg gemacht hatten. Gemeinsam hörte man einen Vortrag über die Streuobstwiese und die dort beheimateten Bienenvölker.
Am NABU-Gelände führte außerdem Kreislandwirt Frank Staubitz aus, daß im Kreis Marburg ca. 50.000 Hektar landwirtschaftliche Flächen bewirtschaftet würden, ca. 30.000 ha Acker- und 20.000 ha Grünland. In 40 Jahren seien ca. 12.000 ha versiegelt worden. Die landwirtschaftliche Selbstversorgungsquote Deutschlands sei von über 100% auf 87% gefallen, d. h. 13% des Bedarfs an Lebensmitteln müssten bereits importiert werden. Das sollte uns zu denken geben - wir sehen, wie schnell landwirtschaftliche Großexporteure wie die Ukraine ausfallen können!
Ein Moischter Landwirt gab an, der Kreisbauernverband habe sich gegen Industrie- und Gewerbeprojekt ausgesprochen. Von der Fläche seien fünf Vollerwerbsbetriebe wesentlich abhängig.