Gründung der Bürgerinitiative ist erfolgt
Am 16. März 2022 kamen im Bürgerhaus Moischt über 40 interessierte Bürgeri:innen aus Moischt und den umliegenden Ortschaften zusammen, um sich über die entstehende Bürgerinitiative zu informieren. Die Initiator:innen, Claudia Ockel, Imke Müller-Sajak und Matthias Koch-Schirrmeister, stellten die Grundidee der BI vor. Dem Aufruf zur Gründung der BI folgten 38 Teilnehmer. Sodann wurde der Vorstand gewählt mit folgendem Ergebnis:
Vorsitzender: Matthias Koch-Schirrmeisterstellvertretender Vorsitzender: Dr. Armin BenderSchriftführerin: Claudia OckelKassenwart: André EsserKassenprüferinnen: Imke Müller-Sajak und Anna-Elisabeth Kröning.
Anschließend fand eine Aussprache über den vorgelegten Satzungsentwurf statt. Einen großen Raum nahm dabei die Frage ein, ob sich die Tätigkeit der BI auf ein bestimmtes, räumlich einzugrenzendes Gebiet beschränken und dies in der Satzung festgelegt werden sollte. Es blieb schließlich dabei, hier keine ausdrückliche Festlegung zu treffen. Vielmehr wird sich die BI mit allen Fragen der Flächennutzung und Bebauung befassen, die direkte Auswirkungen auf unser unmittelbares Umfeld östlich von Marburg haben. Obwohl die BI die Örtlichkeit "Hohnes" im Namen trägt, kann sie sich nicht streng darauf begrenzen, da schon jetzt das größte Anliegen der BI, die Planungsfläche G322, nur zum Teil auf dem landläufig als "Hohnes" bezeichneten Gebiet liegt. Erhebliche Veränderungen der Ausgangslage wie zum Beispiel eine vollständige Verlagerung von Planungsprojekten in eine erhebliche Entfernung bzw. über den Landkreis hinaus wären ggf. in einer Mitgliederversammlung zu erörtern. Dieser Entschluss fand eine überwältigende Mehrheit. Die Satzung wurde mit geringfügigen Veränderungen verabschiedet und wird demnächst auf dieser Website veröffentlicht.
Ferner wurde eine Beitragsordnung diskutiert und beschlossen.
Der Vorstand wurde beauftragt, die neu gegründete BI ins Vereinsregister einzutragen.
Die Oberhessische Presse berichtete über die Gründung.