Hohnes erneut in der Presse
In ihrer Ausgabe vom 16. August 2022 berichtet die Oberhessische Presse erneut über das geplante Gewerbegebiet G322 am Hohnes. Zusätzlich veröffentlichte sie ein anschauliches Video auf ihrem Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/watch?v=hJStxL60sB4), in dem Landwirt Rainer Henz zu Wort kommt und die Situation im Hinblick auf Belange der Landwirtschaft und des Klimaschutzes schildert. Dafür bedanken wir uns herzlich.
Unsererseits merken wir an, daß sich keineswegs nur ein Dorf wehrt, sondern daß die Planung des Gebiets G322 auch in den Nachbargemeinden im Ebsdorfergrund auf Ablehnung stößt. Die Bürgerinitiative hat Mitglieder nicht nur aus Moischt, sondern auch aus den Nachbarorten.
Im Presseartikel hat sich ein Fehler eingeschlichen, den wir hiermit richtigstellen möchten: der Vorsitzende der Bürgerinitiative, Matthias Koch-Schirrmeister, sagte nicht, daß der Hohnes "nicht zum agrarischen Vorzugsraum abgewertet" werden dürfe. Er forderte vielmehr, daß die Flächen, die in einem agrarischen Vorzugsraum des Landesentwicklungsplans liegen, durch die Ausweisung zu "Vorranggebieten Landwirtschaft" langfristig gesichert werden müssten. Diese Forderung folgt aus den Zielsetzungen des Landesentwicklungsplanes und der qualitativen Bewertung der Flächen durch den Agrarplan Mittelhessen.