Neuer Dezernent Dr. Kopatz im Ausschuss

von | Sep 22, 2022 | Aktuelles | 0 Kommentare

Am 22. September 2022 besuchten wir in Marburg die Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. An dieser Sitzung nahm erstmals Dr. Michael Kopatz, der neue Dezernent für Klimastrukturwandel, Bauen, Stadtplanung und Mobilität, teil. Dr. Kopatz begrüßte, daß die städtischen Beschlüsse zur Klimapolitik bei Gesprächen mit Bauherren und Planern positiv aufgenommen wurden und die Stadt in vielen Punkten eine solide Vorarbeit geleistet habe. Zugleich sparte er nicht mit Kritik: es müsse nun unmittelbar zu konkreten Maßnahmen kommen. Ansonsten sei ihm unklar, wie Marburg seine Ziele erreichen wolle. Selbst bei optimistischer Einschätzung würde es in etwa 20 Jahren zu einer globalen Erwärmung um 2,2°C kommen - und auch dies nur, wenn Bund und Kommunen alle Ziele vollständig erreichen würden. Wahrscheinlicher sei eine Erwärmung um 3°C, was für Marburg eine Erhöhung der Temperaturen um bis zu 5°C bedeuten könnte.

Damit bestätigt er unseren grundsätzlichen Standpunkt: wir besitzen genug Wissen über die Situation und die erforderlichen Schritte. Die Zeit läuft, und sie läuft uns davon. Es ist nicht hilfreich, pausenlos neue Maßnahmen zu planen und Ziele zu verkünden, es muss jetzt, und sofort, angepackt werden. Und der erste Schritt muss die Aufgabe von überholten Vorstellungen und Plänen sein, deren Zukunftslosigkeit seit Jahren feststeht.

Bereits im April hielt Dr. Kopatz in Marburg einen Vortrag, in dem er einige interessante Konzepte zu einer nachhaltigen und klimagerechten Gestaltung des regionalen Wirtschaftens vorstellte.